Berufswahl für Schüler

Was kann ich werden? Was will ich sein? Diese Frage stellen sich alle Schüler ab einem gewissen Zeitpunkt, Eltern sind jetzt aufgerufen, ihre Kinder kraftvoll zu unterstützen. Im Einzelcoaching zur Berufswahl oder auch Studienwahl für Schüler werden diese Fragen umfassend erklärt. Dies trägt erheblich zur Entscheidungsfindung bei und ebnet den Weg in ein befriedigendes Berufsleben.

buecherBerufsberatung für Schüler – Einzelcoaching in sechs Schritten

Die Berufsberatung für Schüler wird als Einzelberatung angeboten. In einer offenen und von Vertrauen geprägten Atmosphäre wird in sechs Schritten an der Berufsorientierung für Schüler gearbeitet:

  1. Ziele für das Einzelcoaching setzen
    Du und Deine Erwartungen stehen für eine passende Ausbildungs- oder Studienwahl an erster Stelle. Deshalb formuliert Berufsberatungs – Trainer Johannes Wilbert gemeinsam mit Dir Deine Erwartungen und somit Deine Ziele für den Beratungstag.
  2. Potenzialanalyse
    Wir fassen Deine Interessen für eine passende Berufswahl zusammen und bilden ein persönliches Profil. Mit diesem Profil können bekannte – und auch bisher noch unentdeckte – Potenziale erkannt und für Deine Berufswahl hilfreich eingesetzt werden.
  3. Berufsperspektiven entwickeln
    Dein individuelles Profil wird nun verknüpft mit den möglichen Berufs- und Ausbildungswegen. Berufsberatungs – Trainer Johannes Wilbert zeigt verschiedene Entscheidungswege auf, die zu Dir und Deinen Profil passen.
  4. Entscheidungsgrundlage zur Studien-Berufswahl schaffen
    Die gesammelten Informationen und die verschiedenen Berufsmöglichkeiten fasst Berufsberatungs -Trainer Johannes Wilbert in schriftlicher Form zusammen. Auch wird Dir die Entscheidung leichter fallen, ob Studium oder Ausbildung. So kannst Du die neuen Erkenntnisse in Ruhe nachlesen und auf dieser Grundlage eine Entscheidung für Deine richtige Berufswahl treffen.
  5. Nächsten Schritte zur Studien- und Berufswahl erstellen
    Ist die Entscheidung für einen Beruf gefallen, wird in diesem Schritt das weitere, konkrete Vorgehen besprochen und festgelegt: Gemeinsam erstellen wir einen Handlungsplan.
  6. Auch nach der Einzelberatung bist Du nicht allein

Zwei Wochen nach dieser Einzelberatung kannst Du Dich mit Berufsberatungs – Trainer Johannes Wilbert telefonisch austauschen. In diesem Telefonat können bereits durchgeführte Handlungsschritte besprochen und noch offene Fragen geklärt werden.

 

Eine solche Beratung dauert ca.  fünf Stunden und kostet 480,00 € Ein anschließendes gemeinsames Gespräch mit Eltern wird empfohlen.

Anmeldung zum Workshop für Schüler

Berufsorientierung für Schüler als Workshop

Unsere Workshops werden in kleinen Gruppen von bis zu sechs Schülern durchgeführt. Das Angebot zeichnet sich dadurch aus, dass Du etwas über Deine Fähigkeiten, aber auch über andere Teilnehmer erfährst und Rückschlüsse für Deine eigene Berufs- und Studienwahl ziehen kannst. Die eigenen Interessen und Fähigkeiten der Teilnehmer stehen bei dem Gruppen-Workshop zur Berufswahl für Schüler im Mittelpunkt. Wir entwickeln und konkretisieren gemeinsam in vertrauensvoller Umgebung Eure Berufswünsche und stimmen diese im zweiten Teil des Workshop mit den im Workshop erfahrenen Berufs- und Studienbereichen ab.

Der Workshop dauert fünf Stunden und kostet 130,00 €.

 
Anmeldung zum Workshop für Schüler
Nehmen Sie telefonisch unter 02335 / 88 98 742 oder per Mail Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.
Anmeldung zum Workshop für Schüler