Einsatz Engagement Veränderung der Arbeitswelt

Was in der Welt ruft nach Einsatz, Engagement und Veränderung in der Welt?

Diese Frage stelle ich sehr gerne Schülern, denn aus den Antworten lassen sich sehr gut Motivbilder, Fähigkeiten und die Bereitschaft für Verantwortung erkennen. Auf diesem Weg habe ich schon bei über 1000 Jugendlichen eine Möglichkeit gefunden an ihre Potentiale zu kommen unter Einbeziehung der gesellschaftlichen Anliegen. Die Antworten haben sich allerdings   stark verändert. Woher kommt das? Sozial sich zu engagieren, Erfahrungen zu machen außerhalb von Schule, das heißt sich zu engagieren. Mich macht es ein wenig traurig  zu sehen, wie Kinder keine Zeit mehr haben, sich zu engagieren im Medienstream zu sein, der individuelles verblassen lässt. Das erfordert Einfühlungsvermögen, trotz der immer stärker werdenden Umstände dies in Menschen zu erkennen und bewusst zu machen. Denn wer will schon in der Arbeit untergehen. Ich bin froh darüber wie ich es trotzdem immer wieder schaffen, die wesentlichen Potentiale zu finden. Jetzt ist dies auch Online möglich. Wer dies einmal ausprobieren möchte kann eine Studien-und Berufsberatung kostenfrei erleben http://www.institut-zur-berufswahl.de/kontakt/