Über uns – Das Institut zur Berufswahl

Johannes Wilbert ist Gründer des Instituts zur Berufswahl. Einzelberatungen und Workshops für Schüler, Studenten und Erwachsene an unseren Standorten sind Teil des aktuellen Angebots. Bei der Suche nach dem passenden Beruf oder dem richtigen Studiengang konnte Johannes Wilbert schon vielen Menschen weiterhelfen. Insbesondere

  • Jugendliche in der Entscheidungsbildung zur passenden Berufswahl.
  • Studenten, die eine andere Berufsrichtung einschlagen wollen oder ihre berufliche Nische finden wollen und
  • Menschen, die sich neu im Beruf orientieren möchten

haben seit der Gründung des Instituts ihren Weg gefunden.

Das Besondere an unserem Institut ist, dass die eigenen Potenziale bewusst gemacht werden. Wer weiß, was er kann, weiß auch, was er will! Die eigenen Fähigkeiten zu kennen und zu schätzen, schenkt innere Kraft. In offenen und vertrauensvollen Gesprächen werden die Potenziale mit dem passenden Berufsbild verbunden. Dies erfolgt nach einem einfachen Prinzip: Dort wo sich Interesse zeigt, ist auch eine entsprechende Stärke und der passende Beruf verborgen. Diese Zusammenhänge holt Johannes Wilbert als erfahrener und einfühlsamer Berufsberatungs-Trainer ans Licht.

Ergänzt werden unsere Leistungen durch die Zusammenarbeit mit Hochschulkontakten und Unternehmen in einem stabilen und gut funktionierenden Netzwerk.