Unsere Referenzen

Das Institut zur Berufswahl hat seit seiner Gründung im Jahr 2001 mehr als über 1.000 Jugendliche bei der Berufsorientierung und Studienwahl unterstützt und an mehr als 40 Schulen an unseren Standorten in Nordrhein-Westfalen Workshops und Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler abgehalten. Die fast ausschließlich positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmer bestätigen unseren Erfolg und zeigen uns, dass wir mit unseren Methoden auf dem richtigen Weg sind.

Durch unserer Zertifizierungen und ständige Weiterentwicklung in unserem Arbeitsbereich perfektionieren wir unsere Arbeitsmethoden ständig. Grundlage unserer Einzelberatungen und Workshops (Berufsberatung für Schüler) sind insbesondere die Systemische Gesprächsführung, die Ansätze von C. G. Jung, der Konstruktivismus nach Förster sowie verschiedene Motivationstheorien.
Einen Einblick der Referenzen unserer Kunden finden Sie hier unterhalb sowie unserer Sammlung an Presseberichten der letzten Jahre zum Download.

  1. Hallo Herr Wilbert,
    als erstes vorweg: es war eine unglaubliche Erfahrung und große Hilfe mit Ihnen über meine Zukunft in Skype zu reden. Da es für mich, dass erste Mal war Skype zu benutzen, war ich sehr erstaunt darüber, wie wichtig es ist den jeweils anderen beim Gespräch zu sehen.
    Sie konnten mir in wenigen Minuten aufzählen was meine Stärken und Schwächen sind. Einige davon kannte ich selbst noch nicht.
    Dank Ihnen und der von Ihnen gegebenen Sicherheit glaube ich an mich, gehe ich nun viel selbstbewusster, sicherer und tatkräftiger an mein Projekt.
    Ich bin sehr froh, dass Sie mich auch noch weiterhin unterstützen wollen.
    Ganz liebe Grüße
    Lara Ewald

  2. Vielen Dank für eine ausgezeichnete Beratung! Durch die sehr umfassende und individuelle Beratung wurden mir viele bisher unbekannte Berufe vorgestellt und die zu meinen Fähigkeiten und Interessen passenden Tätigkeitsbereiche herausgefiltert. Ich kann die Beratung im Institut für Berufswahl nur empfehlen!

  3. Die persönliche Berufsberatung war sehr hilfreich!
    Durch das Gespräch sind mir meine Fähigkiten bewusst geworden und anhand dessen viel mir die Entscheidung für meinen Zukunftsweg deutlich leichter. Die Unsicherheit die ich im Hinblick auf das Schulende bekam wurde mir durch die Beratung genommen und dafür bin ich Herrn Wilbert sehr dankbar! Die Sorgen die sich in letzter Zeit häuften vielen von mir ab, sodass mir am Ende sogar die Tränen liefen :’)
    Ich kann so ein Gespräch jedem empfehlen, der unsicher ist, in seiner Berufs- oder Studienwahl!!! 🙂

  4. Die Berufsberatung war toll!
    Herr Wilbert ist sehr individuell auf mich eingegangen, und hat mir (wichtige) Impulse gegeben, herauszufinden, was ich machen will.Jeder weiß innerlich schon, was er machen will. Diese Impulse helfen, das hervorzubringen und die Informationen machen einem das scheinbar sehr konfuse Thema Studienwahl zu einer klaren Sache.

    Die Sicherheit nach der Beratung ist dabei aber das nützlichste und beruhigendste. 😉

  5. Sehr geehrte Herr wilbert, mich hat der Workshop am 14.05.2014 ganz besonders inspiriert, denn ich habe neue Berufe kenngelernt wie zum Beispiel : Politikwissenschaft und Regionalwissenschaften und meine Eigenschaften passen dazu und durch diesen Workshop habe ich wirklich kenngelernt, welche Berufe zu mir passen Mit freundlichen Grüßen Anil

Kommentare sind geschlossen.