Unsere Referenzen

Das Institut zur Berufswahl hat seit seiner Gründung im Jahr 2001 mehr als über 1.000 Jugendliche bei der Berufsorientierung und Studienwahl unterstützt und an mehr als 40 Schulen an unseren Standorten in Nordrhein-Westfalen Workshops und Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler abgehalten. Die fast ausschließlich positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmer bestätigen unseren Erfolg und zeigen uns, dass wir mit unseren Methoden auf dem richtigen Weg sind.

Durch unserer Zertifizierungen und ständige Weiterentwicklung in unserem Arbeitsbereich perfektionieren wir unsere Arbeitsmethoden ständig. Grundlage unserer Einzelberatungen und Workshops (Berufsberatung für Schüler) sind insbesondere die Systemische Gesprächsführung, die Ansätze von C. G. Jung, der Konstruktivismus nach Förster sowie verschiedene Motivationstheorien.
Einen Einblick der Referenzen unserer Kunden finden Sie hier unterhalb sowie unserer Sammlung an Presseberichten der letzten Jahre zum Download.

  1. Hallo.

    Der Workshop war einfach nur super.

    Zuerst haben wir uns in einer Runde kennengelernt. In Partnerarbeit tauschten wir unsere Interesse, Hobbys usw. aus.

    Johannes Wilbert ist auf jeden Teilnehmer eingegangen, hat versucht alle Stärken und Schwächen aufzuzählen und hat einige Berufe vorgestellt, die zu demjenigen passen könnten.

    Ich war schon vor dem Workshop auf einen bestimmten Beruf eingestellt, wollte aber wissen, ob dieser wirklich zu mir passt. Johannes konnte mich überzeugen und hat mir sogar ein paar Links und Unis gezeigt.

    Am Ende hatten 80% der Teilnehmer einen Beruf gefunden, der tatsächlich zu Ihnen passt. Die anderen 20% hatten schon mal die Richtung gefunden.

    Ich kann diesen Workshop Jedem weiterempfehlen, denn nur wenige Schüler wissen vor dem Abi schon genau was sie werden möchten.

    Grüße aus Castrop-Rauxel,

    Wilhelm

  2. Ich habe letztes Jahr an einem Berufsworkshop teilgenommen und war begeistert. Die zwei Tagen haben mir wirklich weiter geholfen. Meine anfängliche Skepsis war schnell verflogen und ich hatte die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen Gespräche zu führen, die mich viel weiter gebracht haben. Einige hatten genau die gleichen Probleme (nämlich absolut keine Ahnung, was man mal machen soll) wie ich, andere waren schon viel weiter. Wir haben uns wirklich klasse ergänzt. Auch die Gespräche mit Studenten haben mir ganz neue Perspektiven verständlich gemacht. Und da wir die Möglichkeit hatten, an PC’s nach Studiengägnen und Ähnlichem zu suchen, habe ich jetzt auch einen besseren Überblick über Web-Suchmaschinen, Stipendien und vieles mehr.

    Nun nochmal ein Wort an/über unseren Berufswahlnavigator Johannes Wilbert. Er hat seine Sache wirklich richtig gut gemacht. Ein paar Sätze von uns haben gereicht und schon machte er uns ganz neue und vor allem richtige Vorschläge. Ich habe in viele Richtungen, die er mir vorgeschlagen hat, noch nie gedacht, aber jetzt verfolge ich diese immer weiter, weil es wirklich was für mich zu sein scheint. Und im Gegensatz zu vielen Anderen war er nie überheblich, sondern hat sich mit uns auf gleicher Ebene verständigt. Das machte es auch viel leichter, ehrlich miteinander umzugehen und eine nette Atmosphäre zu schaffen. Ich würde diesen Workshop jederzeit wiederholen.

    Danke!

  3. Ich war sowohl bei einem zweitägigen Workshop als auch bei einem Einzelcoaching. Beides hat mir sehr geholfen meine eigenen Stärken besser kennenzulernen. Auch bin ich mir nun sicherer, in welche Richtung mein Studium gehen soll. Meiner Meinung nach ist es sehr hilfreich von einer außenstehenden Person beurteilt und beraten zu werden. Ein Einzelcoaching ist in dieser Hinsicht besonders zu empfehlen. 

    Auch konnte ich nach diesen Beratungen auf die Unterstützung von Johannes Wilbert zählen. Die Kontakte, die ich bekam, konnten mir auch weiterhelfen. Für Deine Hilfe möchte ich mich nochmal sehr bedanken. 

    Ich kann die Berufsberatung sehr weiterempfehlen:)

  4. Mir hat der Workshop sehr gut gefallen, weil ich viel über mich selbst und meine Stärken und Schwächen lernen konnte. Es hat mir gezeigt welche Berufsmöglichkeiten es gibt und welche zu mir passen könnten ! Smile

    Vielen Dank ! 🙂

  5. Mir persönlich hat der Workshop sehr viel über die verschiedenen Berufe, sowie die Erlangung der dazu erforderlichen Qualifikationen gezeigt. Auch habe ich viel Neues über mich selbst gelernt. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich darin bestärkt wurde meinen Wünschen nachzugehen, meine Interessen auszubauen und meine Ziele zu verfolgen.

Kommentare sind geschlossen.